von Henrike Engel

Quelle: Amazon

📚 #DieHafenärztinEinLebenfürdieFreiheitderFrauen #NetGalleyDE #ullsteinbuchverlage

📖 Darum geht’s

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.

📖 Meine Meinung vom 13.08.2022

Mir hat diese Story richtig gut gefallen und sie war auch zur Abwechslung eine außerhalb meiner gewohnten Genres.
Wenn Frauen schon ihre Rechte verwehrt blieben, sollen sie wenigstens einen Ort haben, der ihnen Hilfe und Schutz bieten kann. Wo sie auch die Möglichkeit haben sich Bildung anzueignen, denn viele Frauen können nicht lesen und schreiben. Aber Hauptsache ein Taschentuch besticken.
Anne und einige Frauen wollen genau das erreichen und haben dafür die Frauenhäuser ins Leben gerufen. Sie kämpft dafür, dass Frauen so ein wenig geholfen werden kann. Anne kommt allerdings mit eigenem Ballast in ihre alte Heimat zurück. Sie lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Ich mochte Anne sofort.
Diese Geschichte ist aber nicht nur Annes, sondern auch von Helene, die so selbstbewusst und selbstbestimmt werden möchte, wie Anne.
Und die des Kommissar Berthold, der in der Hafenstadt eine Mordserie aufklären muss.
Mit diesen drei Hauptcharakteren ist hier eine richtig spannende und überaus interessante Geschichte geschrieben worden.
Für mich waren alle Beteiligten in dieser Geschichte sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir alles vor Augen führen und mitverfolgen. Es war so, als wenn ich immer mitten drin im Geschehen war.
Der Schreibstil war einerseits leicht und bildhaft und gleichzeitig der Zeit angepasst. Es haftete überall diese Förmlichkeit in den Unterhaltungen.
Die Autorin bedient sich vieler alter Begriffe. Das fand ich überaus interessant. Der Lesefluss ist mir dadurch manchmal etwas abhandengekommen, als ich die Worte nachgeschlagen habe. Das hat mir allerdings überhaupt nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil. Ich habe viel Neues entdeckt. Insgesamt hatte ich eine sehr gute Unterhaltung, mit Charakteren, von denen ich auf jeden Fall noch mehr lesen möchte. Die Story ist abgeschlossen, aber ich bin trotzdem schon auf den zweiten Teil gespannt.

Bewertung: 5 von 5.

Vielen Dank für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Weitere Daten

Die Hafenärztin:
1. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
2. Ein Leben für das Glück der Kinder
3. Ein Leben für das Recht auf Liebe

  • Erscheinungstermin: 1. Dezember 2021
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 452 Seiten
  • Herausgeber: Ullstein eBooks

Die Charaktere

ANNE FITZPATRICK: Die Hafenärztin

  • Hochbegabt, studiert als eine der ersten Frauen Medizin in Edinburgh
  • 1910 Flucht aus England wegen einem dunklen Geheimnis
  • Mitglied der Frauenbewegung
  • Ziel: ein freies und ungebundenes Leben
  • Ihr Schicksal: sie gerät in das Visier eines Frauenmörders

HELENE CURTIUS: Die Pastorentochter

  • Will unbedingt studieren – was der Vater nicht erlaubt
  • Darf sich erst einmal caritativ engagieren
  • Ihr Ziel: studieren und für Frauenrechte eintreten
  • Ihr Schicksal: trotz ihres besonderen Scharfsinns ist eine große Karriere für sie vorerst ausgeschlossen

BERTHOLD RHEYDT: Der Kommissar

  • Hat bei einem tragischen Unglück Frau und Sohn verloren
  • Findet Erfüllung nur im Beruf und beim Sport
  • Sein Ziel: persönliches Glück durch beruflichen Erfolg kompensieren
  • Sein Schicksal: einst hat er der Liebe abgeschworen, nun findet er sich zwischen zwei Frauen wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Quelle Infotexte: Amazon

Ein Gedanke zu “Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s