von Klara Fuchs

📖 Darum geht’s
Mein Name ist Kea. Ich bin eine Drachenreiterin und dies ist meine Geschichte.
Kea ist weder selbstbewusst noch beliebt. Seit ihr Vater für den König in den Krieg gezogen ist, zeigt ihr ihre Mutter die kalte Schulter. Ihr Bruder Ehm ist alles, was ihr geblieben ist.
Doch eine schicksalhafte Begegnung mit einem verwundeten Drachen erweckt in ihr das Mal der Drachenreiter. Trotz ihrer Angst vor den Feuer speienden Ungeheuern, bleibt ihr keine Wahl, denn wer das Mal trägt, kann seiner Bestimmung nicht entfliehen. Kea muss ihr Zuhause verlassen, um fortan eine geheimnisvolle Schule für Drachenreiter zu besuchen. Sie wird zu einer Kriegerin ausgebildet, um eines Tages den König zu stürzen und seine Schreckensherrschaft zu beenden. Als Mitglied der Rebellion findet Kea sich plötzlich inmitten eines jahrzehntealten Kriegs auf der gegnerischen Seite ihres Vaters wieder.
Ungewöhnlich schnell findet Kea Anschluss und beginnt, nach und nach ihr Schicksal zu akzeptieren. Als sie dann auch noch dem arroganten Maio begegnet und sich während des Konkurrenzkampfes mit ihm Hals über Kopf in ihn verliebt, fasst sie endgültig den Entschluss, ihrer Bestimmung zu folgen. Wäre da nicht ihr Drache, der anscheinend nichts anderes wünscht als ihren Tod.
Er ist nicht die einzige Bedrohung für Kea und ihre Freunde. Gefahren lauern überall. Genau wie die Kupferdrachen.
📖 Meine Meinung vom 30.11.2025
Mein erster Eindruck von dieser Geschichte war im Nachhinein, dass ich überhaupt noch keinen Plan habe, wo die Reise hier eigentlich hingeht.
Den König stürzen, der so überhaupt keine Rolle gespielt hat, kommt mir zu simpel vor.
Darum bin ich gespannt, wie es weiter geht, denn da kommt bestimmt noch was Größeres auf mich zu. Das Ende lässt da schon etwas erahnen. Auch was Keas Kraft betrifft, habe ich da so eine Idee.
Dieser Teil war, ich will nicht sagen unaufgeregt, aber er hatte für mich so seine Längen. Freundschaften schließen, Schulalltag, die erste Liebe, Rivalitäten. Kids halt. Die Intrigen und Drachen bringen etwas Abwechslung rein, aber das war es schon. Ich kann da allerdings nur meinem Leseeindruck wiedergeben. Für das empfohlene Lesealter passt es sehr gut, denke ich.
Der Klappentext spiegelt außerdem so ziemlich die Geschichte wider. Der ist für mich eindeutig zu detailliert.
Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten und ich bleibe dran.
(gekauft)
weitere Daten
- Erscheinungstermin: 30. April 2025 – Neuauflage von Klara Hinterseers „Das Feuer der Lüfte“
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 372 Seiten
- Herausgeber: Empire-Verlag
- Lesealter: 12–18 Jahre
Quelle Cover und Infotexte von Amazon