von Henrike Engel

#ElbnächteDieLichterüberStPauli #NetGalleyDE
📖 Darum geht’s
Verbrechen, Vergnügen und Verrat in Hamburgs dunklen Gassen
Hamburg, 1913. Von einem Tag auf den anderen wird Louise bettelarm: Ihr Mann verschwindet spurlos und mit ihm das letzte Geld. Zusammen mit Ella, einer ehemaligen Prostituierten, wagt sie einen Neuanfang und eröffnet auf Sankt Pauli eine Bar.
Schnell geraten sie in Konflikt mit den Autoritäten:
Ein Juwelier wird in der Nachbarschaft ermordet, Louise und Ella retten den vermeintlichen Mörder vor der Polizei, weil sie ihn für unschuldig halten. Da taucht Paul in der Bar auf, ein ehemaliger Polizist, der auf eigene Faust eine Bande gewalttätiger Straßenkinder jagt. Aber haben die verwahrlosten Seelen wirklich etwas mit dem Mord zu tun?
Eine Prostituierte mit großem Herz, eine Barbesitzerin wider Willen und ein Ex-Polizist geraten in die Untiefen von Hamburgs gefährlicher Unterwelt
📖 Meine Meinung vom 18.09.2025
So unterschiedlich die drei Protas auch sind, eins haben sie gemeinsam. Sie lassen ihr altes Leben hinter sich. Wir begleiten Louise, Ella und Paul erstens in ein neues Leben und zweiten auf gefährliche Wege. Ella liegt mir vom Charakter her am meisten, aber auch Paul und Louise sind interessante Personen.
Hier liegt insgesamt eine gewisse Melancholie über dem Buch. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Zudem bekommt die Story, durch detailreiche Beschreibungen, ohne überladen zu wirken, eine ganz besondere Atmosphäre. Ebenso die wechselnden Perspektiven vertieft die ganze Geschichte noch.
Insgesamt war das ein sehr guter Einstiegsband und ich bin sehr gespannt, wie es mit den Dreien weiter geht.
Vielen Dank für die Bereitstellung des Leseexemplars.
weitere Daten
- Elbnächte (Serie mit bisher 2 Büchern)
- Erscheinungstermin: 1. März 2025
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 400 Seiten
- Herausgeber: Ullstein Ebooks
Quelle Cover und Infotexte von Amazon